Hinschauen, Hinspüren, Hinhören im pädagogischen Alltag – Impulse aus dem Projekt „Lernerfahrungen auf der Spur 5/26

Referentin:  Christiane Heidegger

 

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Diese Fortbildung bietet Einblicke in das Forschungsprojekt „Lernerfahrungen auf der Spur“, das seit März 2021 an Tiroler Volksschulen mit Methoden der Vignetten- und Anekdotenforschung durchgeführt wurde. Dieser Forschungsansatz eröffnet einen besonderen Blick auf Schule und Unterricht, indem er Lernen als gelebte Erfahrung und Schule als Lebens- und Erfahrungsraum begreift.

 

Vignetten und Anekdoten aus der Praxis werden unter anderem in der Lehrer:innenbildung, in der Fort- und Weiterbildung von Pädagog:innen und in der Schulentwicklung eingesetzt, um die Sensibilität für Lern- und Lebenserfahrungen von Schüler:innen zu stärken und lernseitiges Denken und Handeln zu fördern. Querverbindungen zur Existenziellen Pädagogik – insbesondere das phänomenologische Hinschauen, Hinspüren und Hinhören – vertiefen diesen Zugang. Eine Haltung der Offenheit, das bewusste Wahrnehmen konkreter Situationen jenseits von Bewertungen und (vorschnellen) Interpretationen sowie die Wertschätzung des Prozesses stehen dabei im Zentrum.

 

Kosten für den Abend:

25,- Euro

15,- Euro für Mitglieder GLE/IfEP

Informationen zur Veranstaltung

Beginn der Veranstaltung 07.Mai.2026 19:30:00
Ende der Veranstaltung 07.Mai.2026 21:00:00
Teilnehmer 1