
Geschichte des IfEP
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Rosa Huber und Stefanie Schobesberger
ICH GESTALTE
Von ästhetischer Erfahrung, Gestaltungskompetenz und Weltaneignung
PROZESSANALYSE Una als Meerjungfrau
Eva Maria Waibel
ANGST BEFÖRDERNDE ENTWICKLUNGEN IN DER SCHULE
Möglichkeiten des Umgangs auf der Grundlage der Existenziellen Pädagogik
EXISTENZANALYSE 40/2/2023
Andreas Wurzrainer
UND BIST DU NICHT WILLIG, SO BRAUCH ICH...DAS LOB.
Eine kritische Betrachtung aus existenziell-pädagogischer Perspektive
EXISTENZANALYSE 40/2/2023
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Perspektiven auf die Angst vor dem Nicht-sein-Können im Kontext von Fremdunterbringungseinrichtungen
EXISTENZANALYSE 40/2/2023
Irina Pendorf
"Stell Dir vor, es ist Schule und jede/r will hin …"
Lehren & Lernen Nr. 3/2023; Neckar-Verlag GmbH, Villingen
Eva Maria Waibel
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Was hat der Selbstwert mit personalen Werten zu tun?
Eva Maria Waibel
Die Bedeutung der Person in der Existenziellen Erziehung
EXISTENZANALYSE 27/1/2010
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Lernen ist kein Zuschauersport.
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Eva Maria Waibel
Macht Erziehung Sinn? Welche Erziehung macht Sinn?
Heidi Siller, Eva Maria Waibel
“Not Pure Harmony, but Less of a Power Struggle”:
What Do Teachers and Pedagogues Think About Using Existential Pedagogy?
The Teacher Educator
Eva Maria Waibel
Personentwicklung im offenen Unterricht
EXISTENZANALYSE 24/2/2007
Eva Maria Waibel
Person und Sinn orientierte Schulentwicklung
Eva Maria Waibel
Starke Kinder – authentische Erziehende. Grundlagen der Existenziellen Pädagogik
Eva Maria Waibel
Wertschätzung wirkt Wunder
Marie 12/2020
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Wo ein Wille ist, ist ein Wert
EXISTENZANALYSE 29/2/2012
Eva Maria Waibel
Stärkung von Lebenskompetenzen durch eine an der Person und deren Sinn orientierten Pädagogik
Erziehung und Unterricht, November/Dezember 9-10|2017
Eva Maria Waibel
Wie wissen wir, ob wir in der Erziehung richtig handeln?
EXISTENZANALYSE 31/1/2014
Erste Ideen durch Eva Maria Waibel und Thomas Happ, einen Verein zu gründen, der sich der Weiterverbreitung der Existenziellen Pädagogik widmet;
Weitere Partner mit Doris und Andreas Hausheer sowie Veronika Möltner kommen dazu;
15.4. Erste Klausurtagung in Dornbirn zur Namensfindung (Selbst.Wert.Sinn – Institut für Existenzielle Pädagogik) sowie Schärfung aller Ideen und Ziele;
19.6. Einreichung der erarbeiteten Statuten bei der Bezirkshauptmannschaft Dornbirn (BH) zur Gründung eines gemeinnützigen Vereins;
24.6. Bewilligung der Statuten, mit zunächst „nur“ Eva Maria Waibel als Obfrau und Thomas Happ als Schriftführer durch die BH Dornbirn;
Gestaltung einer ersten Homepage, Erstellung eines (Fortbildungs)Programms, Klärung von Mitgliedschaften, Kooperationen und Zielgruppen; Konzeption der Newsletter;
5./6.10. Zweite Klausurtagung in Innsbruck mit Thomas Happ, Veronika Möltner, Andreas und Doris Hausheer, Karoline Graswander-Hainz, Eva Maria Waibel
(Aufteilung der Aufgaben (Andreas Hausheer als Obfrau-Stellvertreter, Doris Hausheer als stellvertretende Schriftführerin), Entwicklung Flyer, Erstellung eines definitiven Fortbildungsprogramms;
23.2. Dritte Klausurtagung in Berlin (zu Beginn einer wiederholten Bildungsreise ins Elisabethstift
(Karoline Graswander-Hainz gibt aufgrund ihres berufsbegleitenden Studiums ihr Vorstandsmandat zurück, Christoph Wund ergänzt den Vorstand als Kassier; Entwicklung unseres Logos;
ab März: Absage vieler (Präsenz)Veranstaltungen wegen Corona und Umstellung auf digitale Formate.
Wegen Corona Verlagerung unserer Tätigkeiten nach innen;
Vorbereitung der Buchpräsentation „Wertschätzung wirkt Wunder. Perspektiven Existenzieller Pädagogik“; Vorbereitung einer (niederschwelligen) Broschüre durch Doris und Andreas Hausheer; Überarbeitung der Mitgliederverwaltung;
5.10. Buchpräsentation von „Wertschätzung wirkt Wunder“ in der Dornbirner Stadtbibliothek.
Angebot von vielen (Online-)Veranstaltungen;
4.2. Kamingespräch mit den Mitgliedern
zur Weiterentwicklung des Programmangebots; Idee, für die zunehmende Zahl an Mitgliedern vier Themenabende/Jahr anzubieten;
Fünf (Online) Sitzungen des Vorstands;
Acht (online)Sitzungen des Vorstands;
erste Generalversammlung mit der Wiederwahl des Vorstandes und der Genehmigung des Rechnungsabschlusses; ab September 2021 neue Arbeitsteilung;
3.7. Vierte Klausur in Klaus,
Beschluss, Aufnahme von Beiräten zur Ergänzung des Vorstands (Kerstin Ibele Llambés, Andreas Moz, Bettina Speckle, Jasmine Vallaster); Auftritte auf Instagram und auf Facebook.
Gründung des Netzwerks für Existenzielle Pädagogik in der BRD durch Esther Kohl (Link Netzwerk)
Sparkasseninnovationspreis der Dornbirner Sparkasse.
11.10. Erstes Treffen Organisationsteam Symposium Selbst.Wert.Sinn. Eine pädagogische Schatzsuche
Insgesamt acht Planungstreffen, ca. 1000 Stunden ehrenamtlich erbrachte Leistungen.