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Interessante Artikel zum Download

 

Rosa Huber und Stefanie Schobesberger 

ICH GESTALTE  

Von ästhetischer Erfahrung, Gestaltungskompetenz und Weltaneignung

PROZESSANALYSE  Una als Meerjungfrau

 

Eva Maria Waibel

ANGST BEFÖRDERNDE ENTWICKLUNGEN IN DER SCHULE 

Möglichkeiten des Umgangs auf der Grundlage der Existenziellen Pädagogik

EXISTENZANALYSE 40/2/2023

 

Andreas Wurzrainer

UND BIST DU NICHT WILLIG, SO BRAUCH ICH...DAS LOB.   

Eine kritische Betrachtung aus existenziell-pädagogischer Perspektive

EXISTENZANALYSE 40/2/2023

 

Thomas Happ

ICH HASSE DICH! 

Perspektiven auf die Angst vor dem Nicht-sein-Können im Kontext von Fremdunterbringungseinrichtungen 

EXISTENZANALYSE 40/2/2023

 

Irina Pendorf 

"Stell Dir vor, es ist Schule und jede/r will hin …"  

Lehren & Lernen Nr. 3/2023; Neckar-Verlag GmbH, Villingen

 

Eva Maria Waibel

Erziehung zum Selbstwert oder 

Was hat der Selbstwert mit personalen Werten zu tun?

 

Eva Maria Waibel

Die Bedeutung der Person in der Existenziellen Erziehung

EXISTENZANALYSE 27/1/2010

 

Eva Maria Waibel

Lernen ist kein Zuschauersport.

Erziehung und Unterricht,  Mai/Juni 5–6|2019

 

Eva Maria Waibel

Macht Erziehung Sinn? Welche Erziehung macht Sinn?

 

Heidi Siller, Eva Maria Waibel

“Not Pure Harmony, but Less of a Power Struggle”:
What Do Teachers and Pedagogues Think About Using Existential Pedagogy?

The Teacher Educator

 

Eva Maria Waibel

Personentwicklung im offenen Unterricht

EXISTENZANALYSE 24/2/2007

 

Eva Maria Waibel

Person und Sinn orientierte Schulentwicklung

 

Eva Maria Waibel

Starke Kinder – authentische Erziehende. Grundlagen der Existenziellen Pädagogik

 

Eva Maria Waibel

Wertschätzung wirkt Wunder

Marie 12/2020

 

Eva Maria Waibel

Wo ein Wille ist, ist ein Wert

EXISTENZANALYSE 29/2/2012

 

Eva Maria Waibel

Stärkung von Lebenskompetenzen durch eine an der Person und deren Sinn orientierten Pädagogik

Erziehung und Unterricht,  November/Dezember 9-10|2017

 

Eva Maria Waibel

Wie wissen wir, ob wir in der Erziehung richtig handeln?

EXISTENZANALYSE 31/1/2014

2017

Erste Ideen durch Eva Maria Waibel und Thomas Happ, einen Verein zu gründen, der sich der Weiterverbreitung der Existenziellen Pädagogik widmet;

2018

Weitere Partner mit Doris und Andreas Hausheer sowie Veronika Möltner kommen dazu;

2019

15.4. Erste Klausurtagung in Dornbirn zur Namensfindung (Selbst.Wert.Sinn – Institut für Existenzielle Pädagogik) sowie Schärfung aller Ideen und Ziele;

2019

19.6. Einreichung der erarbeiteten Statuten bei der Bezirkshauptmannschaft Dornbirn (BH) zur Gründung eines gemeinnützigen Vereins;

2019

24.6. Bewilligung der Statuten, mit zunächst „nur“ Eva Maria Waibel als Obfrau und Thomas Happ als Schriftführer durch die BH Dornbirn;

2019

Gestaltung einer ersten Homepage, Erstellung eines (Fortbildungs)Programms, Klärung von Mitgliedschaften, Kooperationen und Zielgruppen; Konzeption der Newsletter;

2019

5./6.10. Zweite Klausurtagung in Innsbruck mit Thomas Happ, Veronika Möltner, Andreas und Doris Hausheer, Karoline Graswander-Hainz, Eva Maria Waibel

(Aufteilung der Aufgaben (Andreas Hausheer als Obfrau-Stellvertreter, Doris Hausheer als stellvertretende Schriftführerin), Entwicklung Flyer, Erstellung eines definitiven Fortbildungsprogramms;

2020

23.2. Dritte Klausurtagung in Berlin (zu Beginn einer wiederholten Bildungsreise ins Elisabethstift

(Karoline Graswander-Hainz gibt aufgrund ihres berufsbegleitenden Studiums ihr Vorstandsmandat zurück, Christoph Wund ergänzt den Vorstand als Kassier; Entwicklung unseres Logos;

2020

ab März: Absage vieler (Präsenz)Veranstaltungen wegen Corona und Umstellung auf digitale Formate.

2020

Wegen Corona Verlagerung unserer Tätigkeiten nach innen;

Vorbereitung der Buchpräsentation „Wertschätzung wirkt Wunder. Perspektiven Existenzieller Pädagogik“; Vorbereitung einer (niederschwelligen) Broschüre durch Doris und Andreas Hausheer; Überarbeitung der Mitgliederverwaltung;

2020

5.10. Buchpräsentation von „Wertschätzung wirkt Wunder“ in der Dornbirner Stadtbibliothek.

2020

Angebot von vielen (Online-)Veranstaltungen;

2021

4.2. Kamingespräch mit den Mitgliedern

zur Weiterentwicklung des Programmangebots; Idee, für die zunehmende Zahl an Mitgliedern vier Themenabende/Jahr anzubieten;

2020

Fünf (Online) Sitzungen des Vorstands;

2021

Acht (online)Sitzungen des Vorstands;

erste Generalversammlung mit der Wiederwahl des Vorstandes und der Genehmigung des Rechnungsabschlusses; ab September 2021 neue Arbeitsteilung;

2021

3.7. Vierte Klausur in Klaus,

Beschluss, Aufnahme von Beiräten zur Ergänzung des Vorstands (Kerstin Ibele Llambés, Andreas Moz, Bettina Speckle, Jasmine Vallaster); Auftritte auf Instagram und auf Facebook.

2021

Gründung des Netzwerks für Existenzielle Pädagogik in der BRD durch Esther Kohl (Link Netzwerk)

2021

Sparkasseninnovationspreis der Dornbirner Sparkasse.

2021

11.10. Erstes Treffen Organisationsteam Symposium Selbst.Wert.Sinn. Eine pädagogische Schatzsuche

Insgesamt acht Planungstreffen, ca. 1000 Stunden ehrenamtlich erbrachte Leistungen.

2022

24.6. Veranstaltung des ersten Symposiums unter dem Titel: „Selbst.Wert.Sinn – Eine pädagogische Schatzsuche“ im Pförtnerhaus in Feldkirch mit 250 Teilnehmenden.

2022

Ab Herbst Start des Masterlehrgangs an der PH Linz.

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