Institut für Existenzielle Pädagogik Institut für Existenzielle Pädagogik
Institut für Existenzielle Pädagogik Institut für Existenzielle Pädagogik
  • Home
  • Institut
    • Über uns
    • Mission Statement
    • Vereinsvorstand
    • Geschichte des IfEP
    • Geschichte der Existenziellen Pädagogik
    • Mitglied werden
    • Kontakt
  • Existenzielle Pädagogik
    • Existenzielle Pädagogik - Eine pädagogische Schatzkiste
    • Begleiten – Begreifen – Begegnen
    • Die vier Grundmotivationen: pädagogische Entwicklungsfelder
    • Expedition Erziehung: Herausforderungen (Erziehung zwischen Freiheit und Grenzen)
    • Motivierte Kinder – authentische Lehrpersonen
    • Einblicke - Durchblicke – Ausblicke
  • Veranstaltungen
  • Mediathek
  • Link

Sprache auswählen

  • Deutsch (Deutschland)
  • English (United Kingdom)
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Startseite
  3. Mediathek
  4. Vorstand
  5. Robert Sturm

streifen

 

logo button   MEDIATHEK

 

Andreas

Robert Sturm

 

„Wie ich zur Existenziellen Pädagogik gekommen bin“

Wenn ich in Gesprächen erläuterte, wie ich mir Unterricht und meine Art von Unterricht vorstelle, bekam ich häufig zur Antwort, dass meine Vorstellung nicht realistisch und somit nicht umsetzbar ist.

So war ich auf der Suche nach einem pädagogischen Konzept, das meinen Vorstellungen und Werten entspricht, in dem eine an der Person und deren Sinn orientierte Pädagogik im Zentrum steht. Wie es einem “zu-fällt”, lernte ich an der PH Kärnten – Viktor Frankl Hochschule – eine engagierte Professorin kennen, der ich mein Dilemma anvertraute. Sie lächelte und antwortetet: “Robert, da hab‘ ich das Richtige für dich!”

Und Eva Maria Waibel sollte recht behalten…

Back Home

Back Home

Copyright © 2025 Institut für Existenzielle Pädagogik. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
  • Impressum