Institut für Existenzielle Pädagogik Institut für Existenzielle Pädagogik
Institut für Existenzielle Pädagogik Institut für Existenzielle Pädagogik
  • Home
  • Institut
    • Über uns
    • Mission Statement
    • Vereinsvorstand
    • Geschichte des IfEP
    • Geschichte der Existenziellen Pädagogik
    • Mitglied werden
    • Kontakt
  • Existenzielle Pädagogik
    • Existenzielle Pädagogik - Eine pädagogische Schatzkiste
    • Begleiten – Begreifen – Begegnen
    • Die vier Grundmotivationen: pädagogische Entwicklungsfelder
    • Expedition Erziehung: Herausforderungen (Erziehung zwischen Freiheit und Grenzen)
    • Motivierte Kinder – authentische Lehrpersonen
    • Einblicke - Durchblicke – Ausblicke
  • Veranstaltungen
  • Mediathek
  • Link

Sprache auswählen

  • Deutsch (Deutschland)
  • English (United Kingdom)
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Startseite
  3. Mediathek
  4. Vorstand
  5. Maria Schrank

streifen

 

logo button   MEDIATHEK

 

mariaMaria Schrank

 

Je mehr Möglichkeiten Kinder haben, sich selbst als „richtig in der Welt“ zu erfahren, desto stärker werden sie von innen heraus.
Es geht nicht darum, etwas in die Kinder hineinzubringen, sondern etwas aus ihnen herauszubringen.
Diese innere Überzeugung wuchs in den letzten Jahren ganz stark. Meinen pädagogischen Alltag im Kindergarten passte ich in den letzten Jahren mehr und mehr dieser Überzeugung an.

Als ich im Juni 2022 beim Symposium SELBST.WERT.SINN den Vortrag von Eva Maria Waibel hörte wurde mir klar, dass es in der Existenziellen Pädagogik genau darum geht.

Die Existenzielle Pädagogik ist seither die Grundlage meines pädagogischen Handelns und die Faszination nimmt mit zunehmender Beschäftigung damit stetig zu.

Mein Bestreben ist es, nicht nur über die Existenzielle Pädagogik zu lernen, sondern sie jeden Tag zu leben.

 

Back Home

Back Home

Copyright © 2025 Institut für Existenzielle Pädagogik. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
  • Impressum