"LebensWertFamilie" Impulse für authentische Eltern Veranstaltungsreihe 04/26 - 6/26
ONLINE Kurs für Eltern und Großeltern
"Was braucht dieses Kind jetzt von mir?" - " Was brauche ich selbst?"
Oft bringt uns der Familienalltag an unsere Grenzen. Wer Kinder begleitet weiß, dass es keine Rezepte gibt, die in herausfordernden Situationen helfen. Es braucht ein Verständnis dafür, was jetzt abgeht, was unsere Kinder im Inneren bewegt.
Die existenzielle Pädagogik setzt genau hier an. Sie gibt uns Hilfestellungen, wie wir mit einem beharrlichen Blick auf das Kind entdecken können, was es genau jetzt von mir braucht.
Gleichzeitig hilft sie wahrzunehmen, wie ich als begleitende Person gelassener handeln kann.
In unserm ONLINE Kurs "LebensWertFamilie" tauchen wir an fünf Terminen im 2-Wochen Rhythmus in das Menschenbild und das Strukturmodell der Existenziellen Pädagogik ein.
Wir kommen ins Gespräch darüber, was Familien stärkt und was "LebensWertFamilie" zu leben bedeuten kann. Mit Beispielen aus dem Familienalltag und Übungs- und Beobachtungsaufgaben zur Nachbearbeitung unterstützen wir ein lebendiges, wertvolles Miteinander in der Familie.
Weitere Termine:
04. und 18. Mai 2026, 19.30 – 21.30 Uhr
01. und 15. Jun 2026, 19.30 – 21.30 Uhr
Referenten: Maria Schrank, Bettina Schmalzl, Andreas Hausheer
Kosten für alle fünf Abende:
110.- Euro
90.- Euro für Mitglieder der GLE und des IFEP
Den Zugangslink sowie alle notwendigen Informationen erhalten Sie rechtzeitig vor dem ersten Kurs per Mail.
WEITERBILDUNG EXISTENZIELLE PÄDAGOGIK (GLE-Zertifizierter Lehrgang mit sieben Modulen)
Im September 2026 startet eine von der GLE (Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse) zertifizierte und anerkannte Weiterbildung zur Existenziellen Pädagogik. Diese ist offen für alle Berufsgruppen und alle Interessierten.
Der Besuch dieser Weiterbildung unterstützt einerseits pädagogisch Tätige darin, den gestiegenen Herausforderungen in Erziehung und Unterricht zu begegnen. Sie befähigt andererseits zur fachkundigen Beratung und Unterstützung von Personen und Institutionen im Sozial- und Bildungsbereich. Für diese Weiterbildung sind neben existenzanalytischen Berater*innen auch (Führungs)Personen in Bildungs- und Sozialeinrichtungen angesprochen, die ihre Beratungskompetenz in ihrem Kontext einsetzen möchten.
Die Existenzielle Pädagogik setzt auf ein an der Person orientiertes Vorgehen, auf Beziehung und Begegnung, auf die Entfaltung der Potenzialität des Kindes. Sie zeigt gezielt und spezifisch existenziell-pädagogische Wege für alle pädagogisch Tätigen auf, insbesondere auch in Hinblick auf pädagogische herausfordernde Situationen.
In der Existenziellen Pädagogik gehen wir vom dreidimensionalen, dialogischen Verständnis des Menschen und den existenziellen Grundmotivationen von Existenzanalyse und Logotherapie aus. Wir überlegen, welche logischen Folgerungen sich daraus für Erziehung ergeben. Wir befragen unser gesamtes Erziehungshandeln, aber auch pädagogische Themen wie Erziehungsbedürftigkeit, Erziehungsziele, Erziehungsmittel, Erziehungsmaßnahmen, Beziehung, Umgang mit herausforderndem Verhalten etc. daraufhin, was das Kind stärkt und was es dabei unterstützt, ein gutes Leben zu führen. Aus den zentralen menschlichen Lebensthemen wird das praktische, pädagogische Handeln abgeleitet, ganz auf das jeweilige Kind und seine Situation abgestimmt. Dies macht die phänomenologische pädagogische Leitfrage der Existenziellen Pädagogik deutlich: „Was braucht dieses Kind jetzt von mir?“
Inhalte:
- Modul: Das Verständnis vom Menschen in der Existenzanalyse und der Existenziellen Pädagogik (auch in der Auseinandersetzung mit verschiedenen Menschenbildern …), personale Situation (Dreidimensionalität), existenzielle Situation (dialogische Ausgangslage), dynamische Situation (Person in Hinblick auf Strukturmodell als Einblick), … Potenzialität, Freiheit, Verantwortung, und Entschiedenheit, …).
- Modul: Die existenziellen Grundmotivationen (Existenzielle Wende und Antworthaltung, Entschiedenheit).
- Modul: Personale Existenzanalyse (PEA). Das Prozessmodell der Existenzanalyse, Phänomenologische Haltung der Offenheit, Anfragen und Verstehen; Existenzieller Dialog
- Modul: Grundzüge Existenzieller Pädagogik und existenziellen Unterrichts; Erziehung und Unterricht als dialogischer Prozess; Perfektionismus, Fehlerfreundlichkeit; Personale Existenzanalyse (PEA) (Anfragen und Verstehen) und Grundmotivationen als Grundfolie für erziehliches Handeln; pädagogische Antworthaltung; Werteerziehung; Reformpädagogik und Existenzielle Pädagogik.
- Modul: Herausfordernde Erziehungssituationen aufgrund der Coping-Strategien bei Kindern und Jugendlichen; Erziehungsmittel; erziehliche Fehlformen; Erziehungsstile; Verbote und Grenzen. …
- Modul: Existenzanalytische Beratung bei herausforderndem Verhalten (Angst, Aggression, Cybermobbing, sexueller Gewalt, Schulverweigerung, Legasthenie, Sucht, …); Umgang mit Neuen Medien; Interventionsstrategien und Anwendung existenzanalytischer Methoden im pädagogischen Feld: Dereflexion, Perspektiven-Shifting, Willensstärkungsmethode, …
- Projektpräsentationen
Kosten für alle 6 Module: Gesamter Lehrgang: € 1500,- ; € 1320,- für Mitglieder der GLE oder des IfEP.
Einzelne Module: je 280,-; 250,- für Mitglieder der GLE oder des IfEP
Modalitäten:
Jeweils Montag, 18:30 Uhr – 21:00 Uhr (3x45 Minuten plus 15 Minuten Pause)
pro Modul insgesamt 4 Abende
Referent:innen (noch nicht definitiv)
1. Modul: Corina Rohrer, Eva Baumann, Eva Maria Waibel
2. Modul: Corina Rohrer, Eva Baumann, Eva Maria Waibel
3. Modul: Esther Kohl
4. Modul: Eva Maria Waibel
5. Modul: Thomas Happ, Eva Maria Waibel
6. Modul: Thomas Happ, Thomas Sanin
7. Projektpräsentation: Eva Maria Waibel
Termine (jeweils montags von 18.30 bis 21.00 Uhr)
Modul 1: 21./28. September, 12./19. Oktober 2026
Modul 2: 9./16./23./30. November 2026
Modul 3: 11./18./25. Jänner, 1. Februar 2027
Modul 4: 22. Februar, 1./8./15. März 2027 oder 22./23. März, allenfalls 25./26. März 2027 (evtl. als Präsenzveranstaltung, wird mit den Teilnehmenden abgesprochen)
Modul 5: 5./12./19./26. April 2027
Modul 6: 10./24./31. Mai, 7. Juni 2027
Präsentationen: Termine noch offen (im September 2027)
Die Anmeldung für den gesamten Lehrgang erfolgt bei Eva Maria Waibel.
Weitere Auskünfte bei Eva Maria Waibel:

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