Austausch und Vernetzung für Lehrpersonen und Erziehende 12/25

Beginn der Veranstaltung 01.Dez..2025 19:30:00
Ende der Veranstaltung 01.Dez..2025 21:00:00
Teilnehmer 7

Moderation: Andreas Hausheer

Was die Existenzielle Pädagogik bewirkt und was sich bewährt. Erfahrungen mit der Umsetzung der Existenziellen Pädagogik stehen im Mittelpunkt dieser abendlichen Treffen.

Der Kurs findet ONLINE statt. Ein Link wird Ihnen ca. 2 Tage vor dem Termin per Mail zugesandt.

Kosten:

20.- Euro;

10.- Euro für Mitglieder der GLE

kostenlos für Mitglieder des IfEP

Für diese Veranstaltung werden keine Anmeldungen mehr angenommen.

Lichtblicke - Praktische Umsetzungsideen der Existenziellen Pädagogik 12/25

Beginn der Veranstaltung 03.Dez..2025 19:30:00
Ende der Veranstaltung 03.Dez..2025 21:00:00
Teilnehmer 13

Susanne Krämer-Alge und Brigitte Rambichler-Praxmarer stellen ihre Projektarbeit und deren Umsetzung an der Schule für globales Lernen, einer Mittelschule in Vorarlberg, vor.

Der Kurs findet ONLINE statt. Ein Link wird Ihnen ca. 2 Tage vor dem Termin per Mail zugesandt.

Für diese Veranstaltung werden keine Anmeldungen mehr angenommen.

Existenziell-pädagogische Intervision 12/25

Beginn der Veranstaltung 10.Dez..2025 19:30:00
Ende der Veranstaltung 10.Dez..2025 21:00:00
Teilnehmer 5

Anleitung: Dipl. Päd. Mag. Thomas Happ

Intervision ist eine kollegiale Beratung in pädagogischen Berufen. Kolleg:innen suchen gemeinsam nach Lösungen für ein konkretes Problem. Ein Kollege/eine Kollegin bringt ein Thema ein, die anderen unterstützen ihn/sie bei der Lösungsfindung. Die Themen sind breit gefächert: die eigene Persönlichkeit, Werte und Normen, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, herausfordernde pädagogische Situationen, methodisches Handeln, Gruppendynamik, Zusammenarbeit im Team, Einfluss des Umfeldes und vieles mehr.

Der Kurs findet ONLINE statt. Ein Link wird Ihnen ca. 2 Tage vor dem Termin per Mail zugesandt.

Kosten:

20.- Euro;

10.- Euro für Mitglieder der GLE

kostenlos für Mitglieder des IfEP

Für diese Veranstaltung werden keine Anmeldungen mehr angenommen.

Die Würde des Menschen ist unantastbar 12/25

Beginn der Veranstaltung 17.Dez..2025 19:30:00
Ende der Veranstaltung 17.Dez..2025 21:00:00
Teilnehmer 7

ONLINEVERANSTALTUNG

Referent: Dipl. Päd. Mag. Thomas Happ

Die Würde des Menschen ist angeboren, unverzichtbar und unantastbar, und umfasst das Recht auf Leben, körperliche, seelische und geistige Unversehrtheit sowie die Freiheit des Gewissens. Würde ist nicht nur ein Begriff, sondern muss im Alltag gelebt werden und ist eng mit dem Empfinden von Wert und Respekt verbunden. Jeder Mensch hat ein intuitives Verständnis von Würde, und wenn sie verletzt wird, empfinden wir Scham.

Die Würde eines Menschen zeigt sich in seinem Antlitz, und ein liebender Blick ist ein Zeichen von Respekt und Anerkennung. Unsere Gesellschaft neigt dazu, Menschen zu objektivieren, was ihre Würde untergräbt, und es ist wichtig, sich auf die Lebendigkeit und Einzigartigkeit jedes Einzelnen zu konzentrieren.

Fragen, die im Webinar behandelt werden:

  • Was bedeutet es, wenn wir sagen, dass die Würde des Menschen "unantastbar" ist?
  • Wie können wir Würde im (pädagogischen) Alltag erkennen und leben?
  • Was sind die Zeichen einer verletzten Würde und wie können wir sie vermeiden?
  • Welche Verantwortung haben Pädagog:innen und andere Fachkräfte in Bezug auf die Würde der ihnen anvertrauten Menschen?
  • Wie können wir die Würde des Menschen (Schüler:innen) in den Mittelpunkt unserer Handlungen und Entscheidungen stellen?

Der Kurs findet ONLINE statt. Ein Link wird Ihnen ca. 2 Tage vor dem Termin per Mail zugesandt.

Kosten:

20.- Euro;

15.- Euro für Mitglieder der GLE

10.- Euro für Mitglieder des IfEP

Mir selbst auf der Spur – Selbsterfahrung für Menschen in pädagogischen Berufen 1/26-12/26

Beginn der Veranstaltung 12.Jan..2026 19:30:00
Ende der Veranstaltung 07.12.2026
Teilnehmer 1

Referent: Dipl. Päd. Mag. Thomas Happ

 

PRÄSENZVERANSTALTUNG

 

In pädagogischen Berufen sind wir täglich gefordert, andere Menschen zu begleiten, zu fördern und zu verstehen. Dabei gerät leicht aus dem Blick, dass auch wir selbst Raum für Entwicklung, Innehalten und Selbstbegegnung brauchen. Diese Seminarreihe lädt dazu ein, den Blick nach innen zu richten – auf das eigene Tun und Handeln, auf das, was uns bewegt, trägt und herausfordert.

 

Im Mittelpunkt steht die Selbsterfahrung auf der Grundlage der vier Grundmotivationen der Existenzanalyse (nach A. Längle):

  • Kann ich da sein? – In Beziehung zu meiner eigenen Existenz treten
  • Mag ich leben? – Spüren, was mir gut tut und was mich nährt
  • Darf ich ich selbst sein? – Den eigenen Wert und die Würde anerkennen
  • Wofür will ich leben? – Orientierung, Sinn und Verantwortung im Alltag finden

 

Wir reflektieren unsere persönlichen und beruflichen Erfahrungen, tauschen uns aus und erkunden, wie wir in unserem pädagogischen Handeln stimmiger und lebendiger werden können. Zwischen den Abenden gibt es Zeit, die Impulse im Alltag wirken und wachsen zu lassen.

Das Seminar besteht aus sechs Abendeinheiten, verteilt über etwa ein Jahr. Die Gruppe bleibt während der gesamten Zeit gleich, sodass ein geschützter Raum des Vertrauens und der Offenheit entstehen kann und findet in Präsenz in Innsbruck statt.

Im Mittelpunkt steht nicht das Analysieren anderer, sondern das sich selbst auf die Spur kommen – in Begegnung, Reflexion und Achtsamkeit.

 

Ort: Praxis, Müllerstraße 27, 60 Innsbruck

 

Termine:

Mo 12. Jänner, 19.30 – 21.00 Uhr                                            

Mo 16. März, 19.30 – 21.00 Uhr                                                

Mo 11. Mai, 19.30 – 21.00 Uhr                                      

Mo 14. September, 19.30 – 21.00 Uhr

Mo 19. Oktober, 19.30 – 21.00 Uhr

Mo 07. Dezember, 19.30 – 21.00 Uhr

 

Kosten des Seminars (6 Abende):

240,- Euro

180,- Euro für Mitglieder GLE/IfEP

Existenziell-pädagogische Intervisionen 1/26

Beginn der Veranstaltung 19.Jan..2026 19:30:00
Teilnehmer 0

Anleitung: Dipl. Päd. Mag. Thomas Happ

ONLINEVERANSTALTUNG

Intervision ist eine kollegiale Beratung in pädagogischen Berufen. Kolleg:innen suchen gemeinsam nach Lösungen für ein konkretes Problem. Ein Kollege/eine Kollegin bringt ein Thema ein, die anderen unterstützen ihn/sie bei der Lösungsfindung. Die Themen sind breit gefächert: die eigene Persönlichkeit, Werte und Normen, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, herausfordernde pädagogische Situationen, methodisches Handeln, Gruppendynamik, Zusammenarbeit im Team, Einfluss des Umfeldes und vieles mehr.

 

Kosten pro Abend:

25,- Euro

15,- Euro für Mitglieder GLE/IfEP

Sarah Müller/Julia Lasinger: Vorstellung von Unterrichtsmaterialien „Herzensland“ 01/26

Beginn der Veranstaltung 21.Jan..2026 19:30:00
Ende der Veranstaltung 21.Jan..2026 21:00:00
Teilnehmer 0

An diesen Abenden stellen uns Kolleginnen und Kollegen ihre Abschluss-, Projekt-, Bachelor-, Masterarbeiten, Dissertationen und Habilitationen zur Existenziellen Pädagogik vor.

 

Sarah Müller/Julia Lasinger

ONLINEVERANSTALTUNG

 

Um den steigenden schulischen Anforderungen gerecht zu werden, stellen wir ein Lebenskompetenzprogramm, aufbauend auf den 4 Grundmotivationen vor. Unser Handwerkszeug stärkt Kinder im Unterricht und macht Ideen sofort umsetzbar. Praxisnah, inspirierend und sofort nutzbar – für eine nachhaltige persönliche Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Durch das Programm werden Kinder in Ihrem Vertrauen, Potential, Selbstwert, Grundwert, Werten gestärkt und erleben sich als selbstwirksam. Praxisnah, inspirierend und sofort nutzbar – für eine nachhaltige persönliche Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Durch das Programm werden Kinder in Ihrem Vertrauen, Potential, Selbstwert, Grundwert, Werten gestärkt und erleben sich als selbstwirksam. 

 

Kostenloses Angebot

Existenziell-pädagogische Intervision in PRÄSENZ 1/26

Beginn der Veranstaltung 26.Jan..2026 19:30:00
Teilnehmer 1

Anleitung: Dipl. Päd. Mag. Thomas Happ

PRÄSENZVERANSTALTUNG

Intervision ist eine Form der kollegialen Beratung, in der Pädagog:innen gemeinsam an konkreten beruflichen Fragestellungen arbeiten. Eine Person aus der Gruppe bringt ein Thema aus ihrem pädagogischen Alltag ein – etwa eine herausfordernde Situation, eine Frage zum eigenen methodischen Vorgehen oder ein Spannungsfeld in der Zusammenarbeit. Die Kolleg:innen unterstützen durch gezielte Fragen, Rückmeldungen und Perspektiven, um gemeinsam neue Einsichten und Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.

 

Die Themen können vielfältig sein:

  • die eigene Persönlichkeit, Werte und Haltungen
  • Arbeit mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen
  • herausfordernde pädagogische Situationen
  • methodisches Handeln und didaktische Entscheidungen
  • Gruppendynamik und Teamprozesse
  • Einfluss von institutionellen oder gesellschaftlichen Rahmenbedingungen

 

Die Intervision findet in Präsenz statt und bietet einen geschützten Rahmen für Austausch, Reflexion und gemeinsames Lernen auf Augenhöhe. Sie lebt von Offenheit, Vertrauen und dem Interesse, voneinander zu lernen und sich in der eigenen professionellen Haltung weiterzuentwickeln.

 

Kosten pro Abend:

25,- Euro

15,- Euro für Mitglieder GLE/IfEP

 

Ort: Praxis, Müllerstraße 27, 6020 Innsbruck

Schreibwerkstatt 1/26

Beginn der Veranstaltung 29.Jan..2026 19:30:00
Ende der Veranstaltung 29.Jan..2026 21:00:00
Teilnehmer 0

Referentin: Dr. Eva Maria Waibel

ONLINEVERANSTALTUNG 

 

Hier erhalten alle eine Unterstützung, die gerade mit einer schriftlichen Arbeit im Bereich der Existenziellen Pädagogik beschäftigt sind und/oder an eine Publikation denken.

 

Kostenloses Angebot

Einführung ins existenzielle Coaching 2/26 - 3/26

Beginn der Veranstaltung 17.Feb..2026 19:30:00
Ende der Veranstaltung 03.03.2026
Teilnehmer 0

Referenten: Annette Fährmann und Jürgen Blenke

 

ONLINEVERANSTALTUNG

 

Erleben Sie an zwei Abenden die Grundlagen und die praktische Anwendung des existenziellen Coachings. Sie erhalten einen ersten Einblick in diese besondere Art der Gesprächsführung und können praktisch üben, ob und wie existenzielles Coaching in der Pädagogik hilfreich ist.

 

Inhalte:

  • Termin 1: Grundlagen des existenziellen Coachings, existenzielle Haltung, Prozessmodell, phänomenologisches Vertiefen
  • Termin 2: Wiederholung, Demo-Coaching, Übung des Prozessmodells und Auswertung

 

Die beiden Abende bauen aufeinander auf. Eine Anmeldung gilt für beide Termine.

 

Termine:

Di 17. Februar, 19.30 – 21.00 Uhr                                                      

Di 3. März, 19.30 – 21.00 Uhr

 

Kosten für beide Abende:

35,- Euro

20,- Euro für Mitglieder GLE/IfEP

In Balance bleiben – Selbstfürsorge und Burnoutprophylaxe in pädagogischen Berufen 2/26 - 4/26

Beginn der Veranstaltung 18.Feb..2026 19:30:00
Ende der Veranstaltung 08.04.2026
Teilnehmer 3

Referent: Dipl. Päd. Mag. Thomas Happ

 

ONLINEVERANSTALTUNG

 

Der pädagogische Alltag fordert viel – Aufmerksamkeit, Empathie, Engagement und oft auch die Fähigkeit, über eigene Grenzen hinauszugehen. Damit dieses Engagement lebendig und freudvoll bleiben kann, braucht es achtsame Selbstfürsorge und ein Bewusstsein für die eigenen Ressourcen.

 

In diesem zweiteiligen Webinar widmen wir uns der Frage, wie wir in Balance bleiben können – zwischen Geben und Nehmen, zwischen Verantwortung und Selbstachtung, zwischen Wirken und Sein. Ausgehend von der Perspektive der Existenzanalyse betrachten wir die Dynamik von Belastung und Erschöpfung, die typischen Herausforderungen pädagogischer Lebens- und Berufsphasen sowie persönliche Muster im Umgang mit Stress. Wir schauen gemeinsam auf neue Sichtweisen und Wege, wie Selbstfürsorge gelingen kann – nicht erst, wenn Erschöpfung spürbar wird, sondern als bewusste Haltung im Alltag.

Das Webinar soll einen Vertrauensraum bieten, in dem persönliches Reflektieren, Austausch und praktische Hilfestellungen Platz haben. Ergänzt wird dies durch existenzanalytisch fundierte Impulse, Übungen und alltagstaugliche Tipps, um die eigene innere Balance zu stärken.

 

Ziele des Webinars:

  • Verständnis der Dynamik von Belastung und Erschöpfung aus existenzanalytischer Sicht
  • Stärkung der eigenen Selbstfürsorgekompetenz
  • Reflexion persönlicher Belastungsmuster und Ressourcen
  • Entwicklung individueller Strategien zur Burnoutprophylaxe

 

Die beiden Abende bauen aufeinander auf. Eine Anmeldung gilt für beide Termine.

 

Termine:

Mi 18. Februar, 19.30 – 21.00 Uhr                                                   

Mi 08. April, 19.30 – 21.00 Uhr

 

Kosten für beide Abende:

35,- Euro

20,- Euro für Mitglieder GLE/IfEP

Wenn Schüler:innen trauern … 2/26

Beginn der Veranstaltung 23.Feb..2026 19:30:00
Ende der Veranstaltung 23.Feb..2026 21:00:00
Teilnehmer 3

Referent: Wolfgang Sieberer

 

ONLINEVERANSTALTUNG                                       

 

Viele Kinder und Jugendliche in unseren Schulen sind im Laufe eines Schuljahres von einem Todesfall im Familien- oder Freundeskreis betroffen. Wie können wir in der Schule darauf reagieren? Welche Möglichkeiten haben wir, Schüler:innen in Ihrer Trauer zu begleiten?

Mit dem Wissen, dass Kinder und Jugendliche anders trauern als Erwachsene, öffnen sich Perspektiven. Trauerrituale und Möglichkeiten der achtsamen Begleitung stehen unter anderem im Fokus der gemeinsamen Betrachtungen.

Wolfgang Sieberer war Dozierender der PH Tirol (inhaltliche Schwerpunkte: Sonderpädagogik und Existenzielle Pädagogik) und ist seit seiner Pensionierung aktiv in der Hospiz- und Trauerbegleitung tätig.

 

Kostenloses Angebot

Existenziell-pädagogische Intervision in PRÄSENZ 3/26

Beginn der Veranstaltung 03.März.2026 19:30:00
Teilnehmer 1

Anleitung: Dipl. Päd. Mag. Thomas Happ

PRÄSENZVERANSTALTUNG

Intervision ist eine Form der kollegialen Beratung, in der Pädagog:innen gemeinsam an konkreten beruflichen Fragestellungen arbeiten. Eine Person aus der Gruppe bringt ein Thema aus ihrem pädagogischen Alltag ein – etwa eine herausfordernde Situation, eine Frage zum eigenen methodischen Vorgehen oder ein Spannungsfeld in der Zusammenarbeit. Die Kolleg:innen unterstützen durch gezielte Fragen, Rückmeldungen und Perspektiven, um gemeinsam neue Einsichten und Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.

 

Die Themen können vielfältig sein:

  • die eigene Persönlichkeit, Werte und Haltungen
  • Arbeit mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen
  • herausfordernde pädagogische Situationen
  • methodisches Handeln und didaktische Entscheidungen
  • Gruppendynamik und Teamprozesse
  • Einfluss von institutionellen oder gesellschaftlichen Rahmenbedingungen

 

Die Intervision findet in Präsenz statt und bietet einen geschützten Rahmen für Austausch, Reflexion und gemeinsames Lernen auf Augenhöhe. Sie lebt von Offenheit, Vertrauen und dem Interesse, voneinander zu lernen und sich in der eigenen professionellen Haltung weiterzuentwickeln.

 

Kosten pro Abend:

25,- Euro

15,- Euro für Mitglieder GLE/IfEP

 

Ort: Praxis, Müllerstraße 27, 6020 Innsbruck

Schreibwerkstatt 3/26

Beginn der Veranstaltung 05.März.2026 19:30:00
Ende der Veranstaltung 05.März.2026 21:00:00
Teilnehmer 0

Referentin: Dr. Eva Maria Waibel

ONLINEVERANSTALTUNG 

 

Hier erhalten alle eine Unterstützung, die gerade mit einer schriftlichen Arbeit im Bereich der Existenziellen Pädagogik beschäftigt sind und/oder an eine Publikation denken.

 

Kostenloses Angebot

Kinder und Jugendliche auf Social Media – Gefahren, Risiken und Chancen aus existenziell-pädagogischer Perspektive 3/26

Beginn der Veranstaltung 10.März.2026 19:30:00
Ende der Veranstaltung 10.März.2026 21:00:00
Teilnehmer 2

Referent: Thomas Sanin, BEd                                                                                                            

 

ONLINEVERANSTALTUNG

 

Seit der Einführung des Smartphones im Jahr 2007 und der rasanten Verbreitung zahlreicher Social-Media-Plattformen wie YouTube, Instagram, Snapchat, TikTok etc. verbringen immer mehr Kinder und Jugendliche ihre Freizeit nicht nur in der realen, sondern auch verstärkt in der digitalen Welt. Oft wissen wir Erwachsene jedoch nicht genau, was unsere Kinder dort machen, wo sie sich aufhalten, mit welchen Inhalten und Personen sie interagieren und wie sie sich dabei fühlen. Verschiedene Technologieunternehmen bieten inzwischen Tools wie Bildschirmzeit-begrenzungen, Familienkonten und weitere Mechanismen an, um Kinder und Jugendliche vor den Gefahren des Internets zu schützen und ihre Nutzung zu überwachen. Im Rahmen eines Themenabends werden wir uns anhand der vier Grundmotivationen mit den Gefahren, Risiken und Chancen von Social Media auseinandersetzen und der zentralen Frage nachgehen, „was Kinder und Jugendliche von uns brauchen, wenn sie auf Social Media aktiv sind?“ Neben ersten Impulsen soll der Abend auch Raum für Austausch und Diskussion bieten, um gemeinsam nachzudenken und neue Perspektiven zu entwickeln.

 

Kosten für den Abend:

25,- Euro

15,- Euro für Mitglieder GLE/IfEP

Begleitete Reflexion pädagogischer Situationen in Kinderkrippe, Kita und Kindergarten 3/26

Beginn der Veranstaltung 12.März.2026 19:30:00
Teilnehmer 0

Anleitung: Mag. Bettina Schmalzl, LSB i.A.u.S.                                           

ONLINEVERANSTALTUNG    sowie auf Anfrage in Präsenz, ab 4 Teilnehmer:innen

 

Dieses Angebot richtet sich an Elementarpädagog:innen, die herausfordernde Alltagssituationen in einer kollegialen Beratung reflektieren wollen. In einem wertschätzenden, geschützten Rahmen betrachten wir konkrete pädagogische Begegnungen anhand der existenziellen Pädagogik. Gemeinsam entwickeln wir neue Sichtweisen, stärken die eigene Haltung und erarbeiten praxisnahe Handlungsmöglichkeiten, die der Person des Kindes entsprechen. Die angeleitete Reflexion bringt Klarheit und fördert Sicherheit und Kraft für den Alltag.

 

Kosten pro Abend:

25,- Euro

15,- Euro für Mitglieder GLE/IfEP

 

Mit der EP unterwegs – Geschichten aus dem Alltag mit der Existenziellen Pädagogik 3/26

Beginn der Veranstaltung 17.März.2026 19:30:00
Teilnehmer 0

Moderation: Andreas Hausheer                                                     

 

Authentische Geschichten aus dem Alltag eröffnen neue Perspektiven, geben praktische Impulse für die eigene pädagogische Arbeit und laden zum gemeinsamen Nachdenken ein.

An diesem Abend berichten erfahrene Pädagog:innen aus dem Elisabethstift Berlin von ihrem Berufsalltag - von inspirierenden Momenten, gelungenen Begegnungen, aber auch von Herausforderungen und kleinen oder großen Stolpersteinen im pädagogischen Alltag.

 

Kosten für den Abend:

25,- Euro

15,- Euro für Mitglieder GLE/IfEP

Was ist und will die EP? - Informationsabend zur Existenziellen Pädagogik 3/26

Beginn der Veranstaltung 30.März.2026 18:00:00
Ende der Veranstaltung 30.März.2026 20:30:00
Teilnehmer 2

ONLINEVERANSTALTUNG

Referenten: Doris und Andreas Hausheer

Wie sieht eine Pädagogik aus, die den ganzen Menschen im Blick hat und ihm helfen will, seinen ureigenen Weg zu finden? Am Informationsabend erhalten Sie einen Einblick in die Existenzielle Pädagogik, in ihre Grundlagen und ihre Einsatzmöglichkeiten. Sie erhalten Antworten auf Ihre Fragen rund um diese an der Person und deren Sinn orientierte Pädagogik.

Kostenloses Angebot

Begleitete Reflexion pädagogischer Situationen in Kinderkrippe, Kita und Kindergarten 4/26

Beginn der Veranstaltung 09.Apr..2026 19:30:00
Teilnehmer 0

Anleitung: Mag. Bettina Schmalzl, LSB i.A.u.S.                                           

ONLINEVERANSTALTUNG    sowie auf Anfrage in Präsenz, ab 4 Teilnehmer:innen

 

Dieses Angebot richtet sich an Elementarpädagog:innen, die herausfordernde Alltagssituationen in einer kollegialen Beratung reflektieren wollen. In einem wertschätzenden, geschützten Rahmen betrachten wir konkrete pädagogische Begegnungen anhand der existenziellen Pädagogik. Gemeinsam entwickeln wir neue Sichtweisen, stärken die eigene Haltung und erarbeiten praxisnahe Handlungsmöglichkeiten, die der Person des Kindes entsprechen. Die angeleitete Reflexion bringt Klarheit und fördert Sicherheit und Kraft für den Alltag.

 

Kosten pro Abend:

25,- Euro

15,- Euro für Mitglieder GLE/IfEP

 

Auf das Bewegende achten – Praktisches Arbeiten mit den vier Grundmotivationen im pädagogischen Alltag 4/26

Beginn der Veranstaltung 14.Apr..2026 19:30:00
Ende der Veranstaltung 14.Apr..2026 21:00:00
Teilnehmer 1

Referentin: Sandra Haase

 

ONLINEVERANSTALTUNG

 

Das von Alfried Längle entwickelte Strukturmodell der vier Grundmotivationen bildet jene existenziellen Beweggründe ab, für die der Mensch lebt. Diese vier Dimensionen des Daseins beleuchten die Frage, unter welchen Bedingungen der Mensch sein Leben voll entfalten kann. Welche Grundbedingungen müssen erfüllt sein, um ein gutes Leben in Freiheit und Verantwortung zu führen?

An diesem Themenabend erhalten Sie einen kurzen theoretischen Überblick sowie einen Einblick in die praktische Arbeit mit den vier Grundmotivationen im pädagogischen Alltag der Kinder- und Jugendhilfe. Im Mittelpunkt steht dabei die Leitfrage der Existenziellen Pädagogik: Was braucht dieses Kind jetzt von mir? Die Orientierung an den vier Grundmotivationen kann dabei helfen, gute Antworten auf diese Frage zu finden.

 

Kosten für den Abend:

25,- Euro

15,- Euro für Mitglieder GLE/IfEP

Mehr als Worte – Gespräche, die Beziehung schaffen (für Leitungspersonen im Bereich der EP) 4/26

Beginn der Veranstaltung 16.Apr..2026 19:30:00
Ende der Veranstaltung 16.Apr..2026 21:00:00
Teilnehmer 0

Referentin: Daniela Klingler

 

ONLINEVERANSTALTUNG

 

Gespräche sind das Herzstück jeder Leitungsperson in elementaren Bildungseinrichtungen – ob im Team, mit Mitarbeiter:innen, mit Eltern oder im Alltag. Doch wie gelingt es, so zu sprechen, dass echte Verbindung entsteht – statt Kontrolle, Pflichtgefühl oder Missverständnis?

In diesem Seminar entdecken Sie die Kraft resonanter Gesprächsführung. Auf Grundlage der existenziellen Pädagogik, des Dialoggedankens von Martin Buber und der Resonanztheorie von Hartmut Rosa erarbeiten wir gemeinsam, was Gespräche lebendig macht: Präsenz, echtes Interesse und Sinn.

Sie lernen die „vier Grundmotivationen“ als innere Landkarte für dialogisches Führen kennen, reflektieren Ihre Haltung in kritischen Gesprächsanlässen – und üben ganz praktisch, wie Resonanz und Begegnung im Alltag Raum bekommen können.

 

Kosten für den Abend:

25,- Euro

15,- Euro für Mitglieder GLE/IfEP

"LebensWertFamilie" Impulse für authentische Eltern Veranstaltungsreihe 04/26 - 6/26

Beginn der Veranstaltung 20.Apr..2026 19:30:00
Ende der Veranstaltung 15.Juni.2026 21:30:00
Teilnehmer 3

ONLINE Kurs für Eltern und Großeltern

 

"Was braucht dieses Kind jetzt von mir?"   -  " Was brauche ich selbst?"

Oft bringt uns der Familienalltag an unsere Grenzen. Wer Kinder begleitet weiß, dass es keine Rezepte gibt, die in herausfordernden Situationen helfen. Es braucht ein Verständnis dafür, was jetzt abgeht, was unsere Kinder im Inneren bewegt.

Die existenzielle Pädagogik setzt genau hier an. Sie gibt uns Hilfestellungen, wie wir mit einem beharrlichen Blick auf das Kind entdecken können, was es genau jetzt von mir braucht.

Gleichzeitig hilft sie wahrzunehmen, wie ich als begleitende Person gelassener handeln kann.

In unserm ONLINE Kurs "LebensWertFamilie" tauchen wir an fünf Terminen im 2-Wochen Rhythmus in das Menschenbild und das Strukturmodell der Existenziellen Pädagogik ein.

Wir kommen ins Gespräch darüber, was Familien stärkt und was "LebensWertFamilie" zu leben bedeuten kann. Mit Beispielen aus dem Familienalltag und Übungs- und Beobachtungsaufgaben zur Nachbearbeitung unterstützen wir ein lebendiges, wertvolles Miteinander in der Familie. 

 

Weitere Termine:

04. und 18. Mai 2026, 19.30 – 21.30 Uhr

01. und 15. Jun 2026, 19.30 – 21.30 Uhr

 

Referenten: Maria Schrank, Bettina Schmalzl, Andreas Hausheer

 

Kosten für alle fünf Abende: 

110.- Euro 

90.- Euro für Mitglieder der GLE und des IFEP

 

Den Zugangslink sowie alle notwendigen Informationen erhalten Sie rechtzeitig vor dem ersten Kurs per Mail.         

Schreibwerkstatt 4/26

Beginn der Veranstaltung 23.Apr..2026 19:30:00
Ende der Veranstaltung 23.Apr..2026 21:00:00
Teilnehmer 0

Referentin: Dr. Eva Maria Waibel

ONLINEVERANSTALTUNG 

 

Hier erhalten alle eine Unterstützung, die gerade mit einer schriftlichen Arbeit im Bereich der Existenziellen Pädagogik beschäftigt sind und/oder an eine Publikation denken.

 

Kostenloses Angebot

Ulrike Haslinger: Vorstellung eines ME-Books für den Englischunterricht 04/26

Beginn der Veranstaltung 27.Apr..2026 19:30:00
Ende der Veranstaltung 27.Apr..2026 21:00:00
Teilnehmer 0

An diesen Abenden stellen uns Kolleginnen und Kollegen ihre Abschluss-, Projekt-, Bachelor-, Masterarbeiten, Dissertationen und Habilitationen zur Existenziellen Pädagogik vor.

 

Ulrike Haslinger

ONLINEVERANSTALTUNG

 

An diesem Abend möchte ich euch mein Me Book vorstellen. Dabei handelt es sich um ein Journal, mit dem ich versucht habe, Persönlichkeitsentwicklung und die Grundmotivationen in den Englischunterricht zu bringen. Zu jeder Motivation gibt es Reflexionsaufgaben und kleine Challenges, die Schritt für Schritt durch das Buch führen. Am Ende setzen die Schülerinnen und Schüler das Gelernte in einem eigenen kleinen Projekt um – und bringen so die Theorie in ihren Alltag.

 

Kostenloses Angebot

Existenziell-pädagogische Intervisionen 5/26

Beginn der Veranstaltung 06.Mai.2026 19:30:00
Teilnehmer 0

Anleitung: Dipl. Päd. Mag. Thomas Happ

ONLINEVERANSTALTUNG

Intervision ist eine kollegiale Beratung in pädagogischen Berufen. Kolleg:innen suchen gemeinsam nach Lösungen für ein konkretes Problem. Ein Kollege/eine Kollegin bringt ein Thema ein, die anderen unterstützen ihn/sie bei der Lösungsfindung. Die Themen sind breit gefächert: die eigene Persönlichkeit, Werte und Normen, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, herausfordernde pädagogische Situationen, methodisches Handeln, Gruppendynamik, Zusammenarbeit im Team, Einfluss des Umfeldes und vieles mehr.

 

Kosten pro Abend:

25,- Euro

15,- Euro für Mitglieder GLE/IfEP

Hinschauen, Hinspüren, Hinhören im pädagogischen Alltag – Impulse aus dem Projekt „Lernerfahrungen auf der Spur 5/26

Beginn der Veranstaltung 07.Mai.2026 19:30:00
Ende der Veranstaltung 07.Mai.2026 21:00:00
Teilnehmer 1

Referentin:  Christiane Heidegger

 

ONLINEVERANSTALTUNG

 

Diese Fortbildung bietet Einblicke in das Forschungsprojekt „Lernerfahrungen auf der Spur“, das seit März 2021 an Tiroler Volksschulen mit Methoden der Vignetten- und Anekdotenforschung durchgeführt wurde. Dieser Forschungsansatz eröffnet einen besonderen Blick auf Schule und Unterricht, indem er Lernen als gelebte Erfahrung und Schule als Lebens- und Erfahrungsraum begreift.

 

Vignetten und Anekdoten aus der Praxis werden unter anderem in der Lehrer:innenbildung, in der Fort- und Weiterbildung von Pädagog:innen und in der Schulentwicklung eingesetzt, um die Sensibilität für Lern- und Lebenserfahrungen von Schüler:innen zu stärken und lernseitiges Denken und Handeln zu fördern. Querverbindungen zur Existenziellen Pädagogik – insbesondere das phänomenologische Hinschauen, Hinspüren und Hinhören – vertiefen diesen Zugang. Eine Haltung der Offenheit, das bewusste Wahrnehmen konkreter Situationen jenseits von Bewertungen und (vorschnellen) Interpretationen sowie die Wertschätzung des Prozesses stehen dabei im Zentrum.

 

Kosten für den Abend:

25,- Euro

15,- Euro für Mitglieder GLE/IfEP

„Bleibt alles anders“ eine neue Mündigkeit 5/26

Beginn der Veranstaltung 21.Mai.2026 19:30:00
Ende der Veranstaltung 21.Mai.2026 21:00:00
Teilnehmer 2

Referent: Irina Pendorf

 

ONLINEVERANSTALTUNG                                       

 

Was bedeutet Mündigkeit für Sie? In welchen Bereichen Ihres Lebens fühlen Sie sich mündig?

Zusammen mit Ihnen möchte ich mich an diesem Abend Fragen wie diesen stellen und so dem Thema einer neuen Mündigkeit aus existenzieller Perspektive annähern. Grundlage hierfür wird ein Vortrag sein, den ich dieses Jahr im Rahmen des Symposions der GLE in Salzburg innerhalb der pädagogischen Sektion gehalten habe. Wie steht es um die Mündigkeit des Menschen heute? Wie wird man es und wie bleibt man es in polarisierten, digitalen Zeiten, in denen jeden Tag alles anders bleibt.

 

Irina Pendorf M.A. ist Erzieherin-Dozentin-systemisch-existenzielle Pädagogin/Beraterin- Autorin

www.irina-pendorf.de

 

Kostenloses Angebot

Existenziell-pädagogische Intervision in PRÄSENZ 6/26

Beginn der Veranstaltung 08.Juni.2026 19:30:00
Teilnehmer 1

Anleitung: Dipl. Päd. Mag. Thomas Happ

PRÄSENZVERANSTALTUNG

Intervision ist eine Form der kollegialen Beratung, in der Pädagog:innen gemeinsam an konkreten beruflichen Fragestellungen arbeiten. Eine Person aus der Gruppe bringt ein Thema aus ihrem pädagogischen Alltag ein – etwa eine herausfordernde Situation, eine Frage zum eigenen methodischen Vorgehen oder ein Spannungsfeld in der Zusammenarbeit. Die Kolleg:innen unterstützen durch gezielte Fragen, Rückmeldungen und Perspektiven, um gemeinsam neue Einsichten und Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.

 

Die Themen können vielfältig sein:

  • die eigene Persönlichkeit, Werte und Haltungen
  • Arbeit mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen
  • herausfordernde pädagogische Situationen
  • methodisches Handeln und didaktische Entscheidungen
  • Gruppendynamik und Teamprozesse
  • Einfluss von institutionellen oder gesellschaftlichen Rahmenbedingungen

 

Die Intervision findet in Präsenz statt und bietet einen geschützten Rahmen für Austausch, Reflexion und gemeinsames Lernen auf Augenhöhe. Sie lebt von Offenheit, Vertrauen und dem Interesse, voneinander zu lernen und sich in der eigenen professionellen Haltung weiterzuentwickeln.

 

Kosten pro Abend:

25,- Euro

15,- Euro für Mitglieder GLE/IfEP

 

Ort: Praxis, Müllerstraße 27, 6020 Innsbruck

Du bist faul! Der Wert der Faulheit und der Verweigerung 6/26

Beginn der Veranstaltung 17.Juni.2026 19:30:00
Ende der Veranstaltung 17.Juni.2026 21:00:00
Teilnehmer 0

Referentin:   Dipl. Päd. Mag. Thomas Happ

 

ONLINEVERANSTALTUNG

 

In einer Welt, die von Rastlosigkeit, hohem Leistungsanspruch und Funktionalismus geprägt ist, taucht das Phänomen der Faulheit immer wieder auf. Doch was steckt wirklich dahinter? Ist Faulheit und Verweigerung wirklich nur eine Charakterschwäche oder ein Symptom unserer Zeit? Dieses Webinar beleuchtet die verschiedenen Aspekte der Faulheit und bietet einen tiefen Einblick in ihre Bedeutung und ihren Ursprung.

 

Fragen, die im Webinar behandelt werden:  

  • Wie definieren wir Faulheit in der heutigen Gesellschaft?
  • Warum ist das Phänomen der Verweigerung besonders bei Jugendlichen sichtbar?
  • Wie beeinflusst der Funktionalismus unser Verständnis von Faulheit und Verweigerung?
  • Was bedeutet es, im "Lassen" eine Meisterschaft der Existenz zu sehen?
  • Wie kann Faulheit als Schutz vor Anforderungen und als Raum für eigene Kreativität verstanden werden?
  • Warum fehlt in der Faulheit oft die Motivation für das, was wir als wertvoll und wichtig erachten?
  • Wie können wir einen konstruktiven Umgang mit Faulheit in unserem Alltag finden?

 

Kosten für den Abend:

25,- Euro

15,- Euro für Mitglieder GLE/IfEP

Lernen, das berührt – gemeinsam ein Schuljahr mit existenziellen Begegnungen gestalten 9/26 - 6/27

Beginn der Veranstaltung 02.Sep..2026 19:00:00
Teilnehmer 0

Referent:innen: Corina Rohrer, Thomas Sanin, Kerstin Ibele-Llambés Arenas

 

ONLINEVERANSTALTUNG

 

Diese Fortbildung lädt Lehrer:innen und Elementarpädagog:innen aller Schulstufen und Schularten ein, ihren Unterricht bewusster, lebendiger und existenzieller zu gestalten – und dies in einer Gemeinschaft Gleichgesinnter, die sich gegenseitig inspiriert und stärkt.

Von Schulbeginn 2026 bis Schulende 2027 begleiten Mini-Inputs, Journaling-Impulse und regelmäßige Austauschrunden die Teilnehmer:innen durch ein gemeinsames Schuljahr, das sich an den vier Grundmotivationen der Existenziellen Pädagogik orientiert. Dabei entsteht ein Raum für Begegnung und Resonanz, in dem jede:r von den Erfahrungen der anderen profitieren kann.

Ziel ist es, wahrzunehmen, was im eigenen Unterricht bereits existenziell ist, und Wege zu entdecken, wie Lernen und Lehren noch sinnerfüllter, authentischer und lebendiger gestaltet werden können. Inputs zur persönlichen Entwicklung und Selbstreflexion unterstützen die Teilnehmer:innen dabei, das eigene pädagogische Handeln im Licht der existenziellen Grundfragen zu betrachten und gemeinsam weiterzuentwickeln.

Im Verlauf des Jahres erhalten die Teilnehmer:innen quartalsweise kurze theoretische und praxisbezogene Impulse, reflektieren ihre Erfahrungen im eigenen Journal und treten regelmäßig in den Dialog mit Kolleg:innen, um Entwicklungen und Erkenntnisse zu teilen.

 

Am Ende steht ein gemeinsam zurückgelegter Lernweg, der die eigene pädagogische Haltung vertieft und neue Perspektiven auf einen Unterricht eröffnet, der Beziehung, Sinn und Lebendigkeit in den Mittelpunkt stellt.

 

Termine:

Mi 02. September 2026: Kick-off 19.00 – 21.00                             

Mi 25. November 2026, 19.30 – 21.00 Uhr                                   

Mi 27. Jänner 2027, 19.30 – 21.00 Uhr                                                           

Mi 07. April 2027, 19.30 – 21.00 Uhr

Mi 09. Juni 2027, 19.30 – 21.00 Uhr

 

Kosten für alle 5 Abende:

70,- Euro

50,- Euro für Mitglieder GLE/IfEP

Was ist und will die EP? - Informationsabend zur Existenziellen Pädagogik 9/26

Beginn der Veranstaltung 15.Sep..2026 18:00:00
Ende der Veranstaltung 15.Sep..2026 20:30:00
Teilnehmer 0

ONLINEVERANSTALTUNG

Referenten: Doris und Andreas Hausheer

Wie sieht eine Pädagogik aus, die den ganzen Menschen im Blick hat und ihm helfen will, seinen ureigenen Weg zu finden? Am Informationsabend erhalten Sie einen Einblick in die Existenzielle Pädagogik, in ihre Grundlagen und ihre Einsatzmöglichkeiten. Sie erhalten Antworten auf Ihre Fragen rund um diese an der Person und deren Sinn orientierte Pädagogik.

Kostenloses Angebot

Existenziell-pädagogische Intervisionen 9/26

Beginn der Veranstaltung 16.Sep..2026 19:30:00
Teilnehmer 0

Anleitung: Dipl. Päd. Mag. Thomas Happ

ONLINEVERANSTALTUNG

Intervision ist eine kollegiale Beratung in pädagogischen Berufen. Kolleg:innen suchen gemeinsam nach Lösungen für ein konkretes Problem. Ein Kollege/eine Kollegin bringt ein Thema ein, die anderen unterstützen ihn/sie bei der Lösungsfindung. Die Themen sind breit gefächert: die eigene Persönlichkeit, Werte und Normen, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, herausfordernde pädagogische Situationen, methodisches Handeln, Gruppendynamik, Zusammenarbeit im Team, Einfluss des Umfeldes und vieles mehr.

 

Kosten pro Abend:

25,- Euro

15,- Euro für Mitglieder GLE/IfEP

Schreibwerkstatt 9/26

Beginn der Veranstaltung 17.Sep..2026 19:30:00
Ende der Veranstaltung 17.Sep..2026 21:00:00
Teilnehmer 0

Referentin: Dr. Eva Maria Waibel

ONLINEVERANSTALTUNG 

 

Hier erhalten alle eine Unterstützung, die gerade mit einer schriftlichen Arbeit im Bereich der Existenziellen Pädagogik beschäftigt sind und/oder an eine Publikation denken.

 

Kostenloses Angebot

WEITERBILDUNG EXISTENZIELLE PÄDAGOGIK (GLE-Zertifizierter Lehrgang mit sieben Modulen)

Beginn der Veranstaltung 21.09.2026
Ende der Veranstaltung 07.06.2027

Im September 2026 startet eine von der GLE (Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse) zertifizierte und anerkannte Weiterbildung zur Existenziellen Pädagogik. Diese ist offen für alle Berufsgruppen und alle Interessierten.

Der Besuch dieser Weiterbildung unterstützt einerseits pädagogisch Tätige darin, den gestiegenen Herausforderungen in Erziehung und Unterricht zu begegnen. Sie befähigt andererseits zur fachkundigen Beratung und Unterstützung von Personen und Institutionen im Sozial- und Bildungsbereich. Für diese Weiterbildung sind neben existenzanalytischen Berater*innen auch (Führungs)Personen in Bildungs- und Sozialeinrichtungen angesprochen, die ihre Beratungskompetenz in ihrem Kontext einsetzen möchten.

 

Die Existenzielle Pädagogik setzt auf ein an der Person orientiertes Vorgehen, auf Beziehung und Begegnung, auf die Entfaltung der Potenzialität des Kindes. Sie zeigt gezielt und spezifisch existenziell-pädagogische Wege für alle pädagogisch Tätigen auf, insbesondere auch in Hinblick auf pädagogische herausfordernde Situationen.

 

In der Existenziellen Pädagogik gehen wir vom dreidimensionalen, dialogischen Verständnis des Menschen und den existenziellen Grundmotivationen von Existenzanalyse und Logotherapie aus. Wir überlegen, welche logischen Folgerungen sich daraus für Erziehung ergeben. Wir befragen unser gesamtes Erziehungshandeln, aber auch pädagogische Themen wie Erziehungsbedürftigkeit, Erziehungsziele, Erziehungsmittel, Erziehungsmaßnahmen, Beziehung, Umgang mit herausforderndem Verhalten etc. daraufhin, was das Kind stärkt und was es dabei unterstützt, ein gutes Leben zu führen. Aus den zentralen menschlichen Lebensthemen wird das praktische, pädagogische Handeln abgeleitet, ganz auf das jeweilige Kind und seine Situation abgestimmt. Dies macht die phänomenologische pädagogische Leitfrage der Existenziellen Pädagogik deutlich: „Was braucht dieses Kind jetzt von mir?“

 

Inhalte:

 

  1. Modul: Das Verständnis vom Menschen in der Existenzanalyse und der Existenziellen Pädagogik (auch in der Auseinandersetzung mit verschiedenen Menschenbildern …), personale Situation (Dreidimensionalität), existenzielle Situation (dialogische Ausgangslage), dynamische Situation (Person in Hinblick auf Strukturmodell als Einblick), … Potenzialität, Freiheit, Verantwortung, und Entschiedenheit, …).

 

  1. Modul: Die existenziellen Grundmotivationen (Existenzielle Wende und Antworthaltung, Entschiedenheit).

 

  1. Modul: Personale Existenzanalyse (PEA). Das Prozessmodell der Existenzanalyse, Phänomenologische Haltung der Offenheit, Anfragen und Verstehen; Existenzieller Dialog

 

  1. Modul: Grundzüge Existenzieller Pädagogik und existenziellen Unterrichts; Erziehung und Unterricht als dialogischer Prozess; Perfektionismus, Fehlerfreundlichkeit; Personale Existenzanalyse (PEA) (Anfragen und Verstehen) und Grundmotivationen als Grundfolie für erziehliches Handeln; pädagogische Antworthaltung; Werteerziehung; Reformpädagogik und Existenzielle Pädagogik.

 

  1. Modul: Herausfordernde Erziehungssituationen aufgrund der Coping-Strategien bei Kindern und Jugendlichen; Erziehungsmittel; erziehliche Fehlformen; Erziehungsstile; Verbote und Grenzen. …

 

  1. Modul: Existenzanalytische Beratung bei herausforderndem Verhalten (Angst, Aggression, Cybermobbing, sexueller Gewalt, Schulverweigerung, Legasthenie, Sucht, …); Umgang mit Neuen Medien; Interventionsstrategien und Anwendung existenzanalytischer Methoden im pädagogischen Feld: Dereflexion, Perspektiven-Shifting, Willensstärkungsmethode, …

 

  1. Projektpräsentationen

 

Kosten für alle 6 Module:    Gesamter Lehrgang: € 1500,- ; € 1320,- für Mitglieder der GLE oder des IfEP.

Einzelne Module: je 280,-; 250,- für Mitglieder der GLE oder des IfEP

 

Modalitäten:

Jeweils Montag, 18:30 Uhr – 21:00 Uhr (3x45 Minuten plus 15 Minuten Pause)
pro Modul insgesamt 4 Abende

 

Referent:innen (noch nicht definitiv)

1. Modul: Corina Rohrer, Eva Baumann, Eva Maria Waibel

2. Modul: Corina Rohrer, Eva Baumann, Eva Maria Waibel

3. Modul: Esther Kohl

4. Modul: Eva Maria Waibel

5. Modul: Thomas Happ, Eva Maria Waibel

6. Modul: Thomas Happ, Thomas Sanin

7. Projektpräsentation: Eva Maria Waibel

 

Termine (jeweils montags von 18.30 bis 21.00 Uhr)

Modul 1:            21./28. September, 12./19. Oktober 2026

Modul 2:            9./16./23./30. November 2026

Modul 3:            11./18./25. Jänner, 1. Februar 2027

Modul 4:            22. Februar, 1./8./15. März 2027 oder 22./23. März, allenfalls 25./26. März 2027 (evtl. als Präsenzveranstaltung, wird mit den Teilnehmenden abgesprochen)

Modul 5:            5./12./19./26. April 2027

Modul 6:            10./24./31. Mai, 7. Juni 2027

Präsentationen: Termine noch offen (im September 2027)

 

Die Anmeldung für den gesamten Lehrgang erfolgt bei Eva Maria Waibel.
Weitere Auskünfte bei Eva Maria Waibel: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Existenziell-pädagogische Intervision in PRÄSENZ 9/26

Beginn der Veranstaltung 23.Sep..2026 19:30:00
Teilnehmer 1

Anleitung: Dipl. Päd. Mag. Thomas Happ

PRÄSENZVERANSTALTUNG

Intervision ist eine Form der kollegialen Beratung, in der Pädagog:innen gemeinsam an konkreten beruflichen Fragestellungen arbeiten. Eine Person aus der Gruppe bringt ein Thema aus ihrem pädagogischen Alltag ein – etwa eine herausfordernde Situation, eine Frage zum eigenen methodischen Vorgehen oder ein Spannungsfeld in der Zusammenarbeit. Die Kolleg:innen unterstützen durch gezielte Fragen, Rückmeldungen und Perspektiven, um gemeinsam neue Einsichten und Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.

 

Die Themen können vielfältig sein:

  • die eigene Persönlichkeit, Werte und Haltungen
  • Arbeit mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen
  • herausfordernde pädagogische Situationen
  • methodisches Handeln und didaktische Entscheidungen
  • Gruppendynamik und Teamprozesse
  • Einfluss von institutionellen oder gesellschaftlichen Rahmenbedingungen

 

Die Intervision findet in Präsenz statt und bietet einen geschützten Rahmen für Austausch, Reflexion und gemeinsames Lernen auf Augenhöhe. Sie lebt von Offenheit, Vertrauen und dem Interesse, voneinander zu lernen und sich in der eigenen professionellen Haltung weiterzuentwickeln.

 

Kosten pro Abend:

25,- Euro

15,- Euro für Mitglieder GLE/IfEP

 

Ort: Praxis, Müllerstraße 27, 6020 Innsbruck

Polarisierende Erziehungsvorstellungen - Zwischen bedürfnisorientierter und traditioneller Erziehung 9/26

Beginn der Veranstaltung 24.Sep..2026 19:30:00
Ende der Veranstaltung 24.Sep..2026 21:00:00
Teilnehmer 2

Referent: Nadine John

 

ONLINEVERANSTALTUNG                                       

 

Viele Eltern erleben sich im Konflikt zwischen bedürfnisorientierter Begleitung und traditionellen Erziehungszielen/-stilen. Dies führt zu innerer Spannung und zu Differenzen zwischen den Elternteilen: Sind sie zu nachgiebig oder zu streng? Machen sie ihr Kind fit fürs Leben, oder verwöhnen sie es zu sehr?

Themen des Abends:
Wie kann die Existenzielle Pädagogik zu einem personalen Umgang mit dieser Spannung beitragen? Wie kann sie eine Brücke zwischen widersprüchliche Einstellungen bauen? Und wie können Eltern ihren stimmigen Erziehungsstil finden?

 

Nadine John: Existenzanalytische Beraterin; Mitglied der Akademie für Logotherapie und Existenzanalyse in Deutschland mit den Schwerpunkten existenzielle Pädagogik und Phänomenologie

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Kostenloses Angebot

Astrid Sperneder: Nachhaltiges Lernen ermöglichen - Ideen zur Umsetzung der Existenziellen Pädagogik im Englischunterricht 10/26

Beginn der Veranstaltung 05.Okt..2026 19:30:00
Ende der Veranstaltung 05.Okt..2026 21:00:00
Teilnehmer 0

An diesen Abenden stellen uns Kolleginnen und Kollegen ihre Abschluss-, Projekt-, Bachelor-, Masterarbeiten, Dissertationen und Habilitationen zur Existenziellen Pädagogik vor.

 

Astrid Sperneder

ONLINEVERANSTALTUNG

 

Mag. Astrid Sperneder stellt ihre Projektarbeit mit dem Titel „Nachhaltiges Lernen ermöglichen - Ideen zur Umsetzung der Existenziellen Pädagogik im Englischunterricht an Berufsbildenden Schulen“ vor. Das zentrale Thema ist dabei die personale Begegnung. Da in einem existenziellen Unterricht eine Beziehung zum Lernstoff aufgebaut wird, kann eine tiefergehende Festigung und somit nachhaltiges Lernen erreicht werden.

 

Kostenloses Angebot

Begleitete Reflexion pädagogischer Situationen in Kinderkrippe, Kita und Kindergarten 10/26

Beginn der Veranstaltung 08.Okt..2026 19:30:00
Teilnehmer 0

Anleitung: Mag. Bettina Schmalzl, LSB i.A.u.S.                                           

ONLINEVERANSTALTUNG    sowie auf Anfrage in Präsenz, ab 4 Teilnehmer:innen

 

Dieses Angebot richtet sich an Elementarpädagog:innen, die herausfordernde Alltagssituationen in einer kollegialen Beratung reflektieren wollen. In einem wertschätzenden, geschützten Rahmen betrachten wir konkrete pädagogische Begegnungen anhand der existenziellen Pädagogik. Gemeinsam entwickeln wir neue Sichtweisen, stärken die eigene Haltung und erarbeiten praxisnahe Handlungsmöglichkeiten, die der Person des Kindes entsprechen. Die angeleitete Reflexion bringt Klarheit und fördert Sicherheit und Kraft für den Alltag.

 

Kosten pro Abend:

25,- Euro

15,- Euro für Mitglieder GLE/IfEP

 

Raus aus der Psychodynamik, rein ins Verstehen & Spüren – Junge Menschen in ihrer Emotionsregulation begleiten 10/26

Beginn der Veranstaltung 13.Okt..2026 19:30:00
Ende der Veranstaltung 13.Okt..2026 21:00:00
Teilnehmer 1

Referentin:    Thomas Sanin, BEd

 

ONLINEVERANSTALTUNG

 

An diesem Abend tauchen wir ein in das Menschenbild der Existenziellen Pädagogik. Wir entdecken, was sich hinter dem Begriff Psychodynamik verbirgt. Mit der Methode des Anfragens, durch gemeinsames Erleben und praxisnahen Übungen suchen wir nach Möglichkeiten, wie wir junge Menschen dabei helfen können, (wieder) in Resonanz mit sich selbst, ihrem Körper, ihren Gefühlen und ihrem Gegenüber zu kommen.

Ein Abend zum Verstehen, Hinschauen, Hinhören und Hinspüren – für alle, die Kinder und Jugendliche darin begleiten möchten, ihre sozial-emotionalen Kompetenzen zu entfalten und sie auf ihrem Weg zu einem verantwortungsvollen sowie sinnerfüllten Leben unterstützen wollen.

 

Kosten für den Abend:

25,- Euro

15,- Euro für Mitglieder GLE/IfEP

Alles eine Frage der Mittel? - Erziehungsmaßnahmen in der Existenziellen Pädagogik 10/26

Beginn der Veranstaltung 27.Okt..2026 19:30:00
Ende der Veranstaltung 27.Okt..2026 21:00:00
Teilnehmer 0

Referentin:    Sandra Haase

 

ONLINEVERANSTALTUNG

 

Klassische Erziehungsmittel sind bewusst oder unbewusst auf ein Erziehungsziel ausgerichtete Maßnahmen, die das Verhalten von Kindern beeinflussen sollen. Dazu zählen beispielsweise Lob, Belohnung oder auch Strafen. 

Doch wenn solche Mittel in der Erziehung vor allem als Mittel zum Zweck eingesetzt werden – inwieweit orientiert sich das pädagogische Handeln dann noch wirklich am Kind? Und welche Antworten kann die Existenziellen Pädagogik auf diese Frage geben, gerade im Bewusstsein, dass Erziehung nicht „machbar“ ist?

 

Dieser Abend lädt dazu ein, das eigene pädagogische Selbstverständnis zu reflektieren und sich mit diesen grundlegenden Fragen auseinanderzusetzen. Anhand von praxisnahen Alltagsgeschichten aus der Arbeit mit der Existenziellen Pädagogik werden Möglichkeiten, Chancen sowie die kleinen und großen Herausforderungen des pädagogischen Handelns beleuchtet.

 

Kosten für den Abend:

25,- Euro

15,- Euro für Mitglieder GLE/IfEP

Würde leben, Scham verstehen – Das existenzanalytische Menschenbild in der pädagogischen Praxis 11/26

Beginn der Veranstaltung 04.Nov..2026 19:30:00
Ende der Veranstaltung 04.Nov..2026 21:00:00
Teilnehmer 0

Referentin:   Dipl. Päd. Mag. Thomas Happ

 

ONLINEVERANSTALTUNG

 

Die Würde des Menschen ist angeboren, unverzichtbar und unantastbar. Sie umfasst das Recht auf Leben, auf körperliche, seelische und geistige Unversehrtheit sowie auf die Freiheit des Gewissens. Doch Würde ist mehr als ein abstrakter Begriff – sie will gelebt, gespürt und im alltäglichen Miteinander verwirklicht werden. Sie zeigt sich im wertschätzenden Blick, in der Haltung des Respekts und im achtsamen Umgang mit der Einzigartigkeit jedes Menschen.

 

Scham steht dabei in einem engen Zusammenhang mit Würde: Sie ist ein sensibles Empfinden, das uns schützt, wenn die Grenze der Person berührt oder überschritten wird. Scham zeigt an, wo unsere Würde gefährdet ist – und bewahrt so den inneren Kern des Personseins. Frankl nannte sie den „Schutzmantel der Person“.

 

Zentrale Fragen des Webinars:

  • Was bedeutet es, dass die Würde des Menschen „unantastbar“ ist?
  • Wie können wir Würde im (pädagogischen) Alltag erkennen, achten und leben?
  • Welche Zeichen deuten auf eine verletzte Würde hin – und wie können wir ihr vorbeugen?
  • Welche Bedeutung hat Scham als Schutzmantel der Person?
  • Welche Verantwortung tragen Pädagog:innen und Fachkräfte für die Wahrung der Würde der ihnen anvertrauten Menschen?

 

Kosten für den Abend:

25,- Euro

15,- Euro für Mitglieder GLE/IfEP

Existenzielle Pädagogik trifft Schulrecht 11/26

Beginn der Veranstaltung 10.Nov..2026 19:30:00
Ende der Veranstaltung 24.Nov..2026 21:00:00
Teilnehmer 0

Referent:  HR Univ. Doz. DDDr. Markus Juranek, MSc 

 

ONLINEVERANSTALTUNG

 

Teil 1:

Die Bestimmungen der Leistungsbeurteilung erscheinen den Anwenderinnen und Anwendern in allen Schularten gerne als sehr formalistisch und pädagogisch einengend. Daher soll als Einstieg in dieser Veranstaltung gemeinsam nach Interpretationen gesucht werden, die trotzdem auch bei diesem Thema den Einsatz der Grundsätze der Existenziellen Pädagogik zulässt. Weiters werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesem Abend eingeladen, selbst Regelungen mitzubringen, die sie in ihrem unterrichtlichen und erzieherischen Tun oder als Schulleitung in ihren Führungsaufgaben als hinderlich für die Umsetzung der Existenziellen Pädagogik erleben. Sie können dann gleich gemeinsam existenziell-pädagogisch-juristisch durchgedacht oder am 2. Abend systematisch bearbeitet werden.

 

Teil 2:

Die im ersten Teil von den Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingebrachten Rechtsfragen sollen an diesem Abend ergänzend und systematisch in die Bestimmungen des Schulrechts eingebettet nach den Überlegungen der Existenziellen Pädagogik gemeinsam durchgearbeitet werden. Auch neue, in der Zwischenzeit aufgetretene Entscheidungsfragen des Lehrers/der Lehrerin oder der Schulleitung sollen dafür Platz haben. 

 

Die beiden Abende bauen aufeinander auf. Eine Anmeldung gilt für beide Termine.

 

Termine:

Di 10. November, 19.30 – 21.00 Uhr                                                      

Di 24. November, 19.30 – 21.00 Uhr

 

Kosten für beide Abende:

35,- Euro

20,- Euro für Mitglieder GLE/IfEP

Schreibwerkstatt 11/26

Beginn der Veranstaltung 12.Nov..2026 19:30:00
Ende der Veranstaltung 12.Nov..2026 21:00:00
Teilnehmer 0

Referentin: Dr. Eva Maria Waibel

ONLINEVERANSTALTUNG 

 

Hier erhalten alle eine Unterstützung, die gerade mit einer schriftlichen Arbeit im Bereich der Existenziellen Pädagogik beschäftigt sind und/oder an eine Publikation denken.

 

Kostenloses Angebot

Was macht Schulqualität aus? 11/26

Beginn der Veranstaltung 17.Nov..2026 19:30:00
Ende der Veranstaltung 17.Nov..2026 21:00:00
Teilnehmer 1

Referent: Tobias Albrecht

 

ONLINEVERANSTALTUNG                                       

 

Schulqualität ist mehr als ein Schulentwicklungsplan. Sie muss spürbar im Klassenzimmer sein und sie lebt von der Auseinandersetzung mit den Werten und Haltungen in einer pluralistischen Gesellschaft. Mehr als je zuvor spiegelt Schulqualität den Umgang mit Diversität.

 

Tobias Albrecht: geb. 1968, Volksschullehrer, Hauptschullehrer, Mittelschuldirektor, Schulqualitätsmanager seit 2023

 

Kostenloses Angebot

Petra Schrattenecker: Inklusion aus der Perspektive der EP 12/26

Beginn der Veranstaltung 02.Dez..2026 19:30:00
Ende der Veranstaltung 02.Dez..2026 21:00:00
Teilnehmer 1

An diesen Abenden stellen uns Kolleginnen und Kollegen ihre Abschluss-, Projekt-, Bachelor-, Masterarbeiten, Dissertationen und Habilitationen zur Existenziellen Pädagogik vor.

 

Petra Schrattenecker

ONLINEVERANSTALTUNG

 

Ist die existenzielle Pädagogik per se inklusiv oder braucht die inklusive Pädagogik ein existenzanalytisches Menschenbild?

Inklusion bedeutet nicht die Integration von Menschen mit Behinderung, sondern zielt auf die Transformation von Bildungssystemen, Haltungen und Menschenbildern im Hinblick auf Vielfalt ab.

Der Impuls gibt einen kurzen Einblick in die inklusive und existenzielle Pädagogik und deren Schnittmenge und zeigt auf, dass eine existenzielle Haltung den Menschen nicht über Kategorien und Merkmale definiert, sondern in seiner personalen Einmaligkeit, wo Separierung und institutionelle Grenzziehung existenzielle Beziehungsräume unterbrechen würde.

 

Kostenloses Angebot

Begleitete Reflexion pädagogischer Situationen in Kinderkrippe, Kita und Kindergarten 12/26

Beginn der Veranstaltung 03.Dez..2026 19:30:00
Teilnehmer 0

Anleitung: Mag. Bettina Schmalzl, LSB i.A.u.S.                                           

ONLINEVERANSTALTUNG    sowie auf Anfrage in Präsenz, ab 4 Teilnehmer:innen

 

Dieses Angebot richtet sich an Elementarpädagog:innen, die herausfordernde Alltagssituationen in einer kollegialen Beratung reflektieren wollen. In einem wertschätzenden, geschützten Rahmen betrachten wir konkrete pädagogische Begegnungen anhand der existenziellen Pädagogik. Gemeinsam entwickeln wir neue Sichtweisen, stärken die eigene Haltung und erarbeiten praxisnahe Handlungsmöglichkeiten, die der Person des Kindes entsprechen. Die angeleitete Reflexion bringt Klarheit und fördert Sicherheit und Kraft für den Alltag.

 

Kosten pro Abend:

25,- Euro

15,- Euro für Mitglieder GLE/IfEP

 

Existenziell-pädagogische Intervision in PRÄSENZ 12/26

Beginn der Veranstaltung 14.Dez..2026 19:30:00
Teilnehmer 1

Anleitung: Dipl. Päd. Mag. Thomas Happ

PRÄSENZVERANSTALTUNG

Intervision ist eine Form der kollegialen Beratung, in der Pädagog:innen gemeinsam an konkreten beruflichen Fragestellungen arbeiten. Eine Person aus der Gruppe bringt ein Thema aus ihrem pädagogischen Alltag ein – etwa eine herausfordernde Situation, eine Frage zum eigenen methodischen Vorgehen oder ein Spannungsfeld in der Zusammenarbeit. Die Kolleg:innen unterstützen durch gezielte Fragen, Rückmeldungen und Perspektiven, um gemeinsam neue Einsichten und Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.

 

Die Themen können vielfältig sein:

  • die eigene Persönlichkeit, Werte und Haltungen
  • Arbeit mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen
  • herausfordernde pädagogische Situationen
  • methodisches Handeln und didaktische Entscheidungen
  • Gruppendynamik und Teamprozesse
  • Einfluss von institutionellen oder gesellschaftlichen Rahmenbedingungen

 

Die Intervision findet in Präsenz statt und bietet einen geschützten Rahmen für Austausch, Reflexion und gemeinsames Lernen auf Augenhöhe. Sie lebt von Offenheit, Vertrauen und dem Interesse, voneinander zu lernen und sich in der eigenen professionellen Haltung weiterzuentwickeln.

 

Kosten pro Abend:

25,- Euro

15,- Euro für Mitglieder GLE/IfEP

 

Ort: Praxis, Müllerstraße 27, 6020 Innsbruck

Existenziell-pädagogische Intervisionen 12/26

Beginn der Veranstaltung 16.Dez..2026 19:30:00
Teilnehmer 0

Anleitung: Dipl. Päd. Mag. Thomas Happ

ONLINEVERANSTALTUNG 

Intervision ist eine kollegiale Beratung in pädagogischen Berufen. Kolleg:innen suchen gemeinsam nach Lösungen für ein konkretes Problem. Ein Kollege/eine Kollegin bringt ein Thema ein, die anderen unterstützen ihn/sie bei der Lösungsfindung. Die Themen sind breit gefächert: die eigene Persönlichkeit, Werte und Normen, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, herausfordernde pädagogische Situationen, methodisches Handeln, Gruppendynamik, Zusammenarbeit im Team, Einfluss des Umfeldes und vieles mehr.

 

Kosten pro Abend:

25,- Euro

15,- Euro für Mitglieder GLE/IfEP

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