Publikationen

Hier finden Sie aktuelle Publikationen zur Existenziellen Pädagogik. Als Mitglied stehen Ihnen nach erfolgreichem Login ausgewählte Publikationen zum Download bereit.

2019

Veronika Möltner/Thomas Happ (2019): Lernen mit innerer Zustimmung. In: Erziehung & Unterricht 5-6 (2019) , S. 412 – 419

Eva Maria Waibel (2019): Lernen ist kein Zuschauersport. Wege personalen Lernens. In: Erziehung & Unterricht, 5-6 (2019). S. 402 – 411

Eva Maria Waibel (2019): Starke Kinder – authentische Erziehende. Grundlagen der Existenziellen Pädagogik. In: Gerd-Bodo von Carlsburg (Hrsg.): Transkulturelle Perspektiven in der Bildung. Berlin: Peter Lang (S. 313 – 330)

Eva Maria Waibel (2019): Person und Sinn orientierte Schulentwicklung. Personale, existenzielle und soziale Fähigkeiten zur Entfaltung bringen. In: Stephan Gerhard Huber (Hrsg.) Jahrbuch Schulleitung 2019. Impulse aus Wissenschaft und Praxis. Köln: Wolters Kluwer (S. 55 – 68)

Eva Maria Waibel (2019): Potenzialentfaltung statt Ressourcennutzung. Ein Plädoyer für die Person. In: Klaus Zierer (Hrsg.) Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2018. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (S. 198 – 207

2018

Eva Maria Waibel (2018): Inneres Wachstum durch personale Begegnung. Impulse Existenzieller Pädagogik. In: Existenzanalyse, Zeitschrift der GLE International, 35/2018, (2), (S. 4 – 18)

Heidi Siller/Eva Maria Waibel (2018): Not pure harmony, but less of a power sruggle – What do teachers and pedagogues think about Existential Pedagogy? In: The Teacher Educator, Volume 53/2018, Issue 1, pp. 44 – 66

2017

Eva Maria Waibel (2017): Stärkung von Lebenskompetenzen durch eine an der Person und deren Sinn orientierten Pädagogik. In: Erziehung & Unterricht, 9-10 (2017). 167. Jg. S. 858 – 866

Eva Maria Waibel (2017): Macht Erziehung Sinn? Welche Erziehung macht Sinn? In: Gutownig Michael und Trattnig Angelika (Hrsg.). Sinn und Leben. Annäherung an Viktor Frankl. Mohorjeva/Hermagoras: Klagenfurt (S. 239 – 262)

Eva Maria Waibel (2017): Erziehung zum Selbstwert. Persönlichkeitsförderung als pädagogisches Anliegen. Überarbeitete Neuauflage. Beltz/Juventa: Weinheim

Eva Maria Waibel (2017): Erziehung zum Sinn – Sinn der Erziehung. Überarbeitete Neuauflage. Beltz/Juventa: Weinheim

Eva Maria Waibel (2017): Self-Wort and Meaning-Oriented Education. In: Matthew Etherington (Ed.) What Teachers Need to Know. Topics of Inclusion. Wipf&Stock: Eugene, OR (USA), pp. 66-81 

 

2016

Eva Maria Waibel/Andreas Wurzrainer (2016): Motivierte Kinder – authentische Lehrpersonen.1 Einblicke in den Existenziellen Unterricht. Beltz/Juventa Weinheim: 2016)

Publikationsliste Eva Maria Waibel

Kontakt

Schulgasse 7

6850 Dornbirn

Österreich

info@existenzielle-paedagogik.at

MITGLIEDER

IMPRESSUM & Datenschutz

Menü schließen