In Balance bleiben – Selbstfürsorge und Burnoutprophylaxe in pädagogischen Berufen 2/26 - 4/26

Referent: Dipl. Päd. Mag. Thomas Happ

 

ONLINEVERANSTALTUNG

 

Der pädagogische Alltag fordert viel – Aufmerksamkeit, Empathie, Engagement und oft auch die Fähigkeit, über eigene Grenzen hinauszugehen. Damit dieses Engagement lebendig und freudvoll bleiben kann, braucht es achtsame Selbstfürsorge und ein Bewusstsein für die eigenen Ressourcen.

 

In diesem zweiteiligen Webinar widmen wir uns der Frage, wie wir in Balance bleiben können – zwischen Geben und Nehmen, zwischen Verantwortung und Selbstachtung, zwischen Wirken und Sein. Ausgehend von der Perspektive der Existenzanalyse betrachten wir die Dynamik von Belastung und Erschöpfung, die typischen Herausforderungen pädagogischer Lebens- und Berufsphasen sowie persönliche Muster im Umgang mit Stress. Wir schauen gemeinsam auf neue Sichtweisen und Wege, wie Selbstfürsorge gelingen kann – nicht erst, wenn Erschöpfung spürbar wird, sondern als bewusste Haltung im Alltag.

Das Webinar soll einen Vertrauensraum bieten, in dem persönliches Reflektieren, Austausch und praktische Hilfestellungen Platz haben. Ergänzt wird dies durch existenzanalytisch fundierte Impulse, Übungen und alltagstaugliche Tipps, um die eigene innere Balance zu stärken.

 

Ziele des Webinars:

  • Verständnis der Dynamik von Belastung und Erschöpfung aus existenzanalytischer Sicht
  • Stärkung der eigenen Selbstfürsorgekompetenz
  • Reflexion persönlicher Belastungsmuster und Ressourcen
  • Entwicklung individueller Strategien zur Burnoutprophylaxe

 

Die beiden Abende bauen aufeinander auf. Eine Anmeldung gilt für beide Termine.

 

Termine:

Mi 18. Februar, 19.30 – 21.00 Uhr                                                   

Mi 08. April, 19.30 – 21.00 Uhr

 

Kosten für beide Abende:

35,- Euro

20,- Euro für Mitglieder GLE/IfEP

Informationen zur Veranstaltung

Beginn der Veranstaltung 18.Feb..2026 19:30:00
Ende der Veranstaltung 08.04.2026
Teilnehmer 3