Referent: Dipl. Päd. Mag. Thomas Happ
ONLINEVERANSTALTUNG
Der pädagogische Alltag fordert viel – Aufmerksamkeit, Empathie, Engagement und oft auch die Fähigkeit, über eigene Grenzen hinauszugehen. Damit dieses Engagement lebendig und freudvoll bleiben kann, braucht es achtsame Selbstfürsorge und ein Bewusstsein für die eigenen Ressourcen.
In diesem zweiteiligen Webinar widmen wir uns der Frage, wie wir in Balance bleiben können – zwischen Geben und Nehmen, zwischen Verantwortung und Selbstachtung, zwischen Wirken und Sein. Ausgehend von der Perspektive der Existenzanalyse betrachten wir die Dynamik von Belastung und Erschöpfung, die typischen Herausforderungen pädagogischer Lebens- und Berufsphasen sowie persönliche Muster im Umgang mit Stress. Wir schauen gemeinsam auf neue Sichtweisen und Wege, wie Selbstfürsorge gelingen kann – nicht erst, wenn Erschöpfung spürbar wird, sondern als bewusste Haltung im Alltag.
Das Webinar soll einen Vertrauensraum bieten, in dem persönliches Reflektieren, Austausch und praktische Hilfestellungen Platz haben. Ergänzt wird dies durch existenzanalytisch fundierte Impulse, Übungen und alltagstaugliche Tipps, um die eigene innere Balance zu stärken.
Ziele des Webinars:
Die beiden Abende bauen aufeinander auf. Eine Anmeldung gilt für beide Termine.
Termine:
Mi 18. Februar, 19.30 – 21.00 Uhr
Mi 08. April, 19.30 – 21.00 Uhr
Kosten für beide Abende:
35,- Euro
20,- Euro für Mitglieder GLE/IfEP
| Beginn der Veranstaltung | 18.Feb..2026 19:30:00 |
| Ende der Veranstaltung | 08.04.2026 |
| Teilnehmer | 3 |