An diesen Abenden stellen uns Kolleginnen und Kollegen ihre Abschluss-, Projekt-, Bachelor-, Masterarbeiten, Dissertationen und Habilitationen zur Existenziellen Pädagogik vor.
Petra Schrattenecker
ONLINEVERANSTALTUNG
Ist die existenzielle Pädagogik per se inklusiv oder braucht die inklusive Pädagogik ein existenzanalytisches Menschenbild?
Inklusion bedeutet nicht die Integration von Menschen mit Behinderung, sondern zielt auf die Transformation von Bildungssystemen, Haltungen und Menschenbildern im Hinblick auf Vielfalt ab.
Der Impuls gibt einen kurzen Einblick in die inklusive und existenzielle Pädagogik und deren Schnittmenge und zeigt auf, dass eine existenzielle Haltung den Menschen nicht über Kategorien und Merkmale definiert, sondern in seiner personalen Einmaligkeit, wo Separierung und institutionelle Grenzziehung existenzielle Beziehungsräume unterbrechen würde.
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| Beginn der Veranstaltung | 02.Dez..2026 19:30:00 |
| Ende der Veranstaltung | 02.Dez..2026 21:00:00 |
| Teilnehmer | 1 |